petoffice Dokumentation

Löschen & wiederherstellen

Löschen & wiederherstellen

Es kommt vermutlich immer mal wieder vor, dass ein Vereinsmitglied versehentlich einen Datensatz löscht. Dem kann in petoffice auf zwei Möglichkeit begegnet werden: Zum einen gibt es eine spezielle Berechtigung, wodurch du die Möglichkeit hast, nur manchen Mitgliedern das Löschen von Datensätzen zu erlauben.

Zum anderen ist es möglich, innerhalb von einem Monat nach Löschen eines Datensatzes alle Informationen ohne Datenverlust wiederherzustellen. Hierzu kannst du als Administrator unter Einstellungen -> Gelöschte Einträge alle Datensätze anschauen, die innerhalb der letzten 30 Tage gelöscht wurden und mit einem Klick wiederherstellen.

Nach 30 Tagen werden alle gelöschten Datensätze endgültig aus der Datenbank und in der Folge auch aus der Datensicherung entfernt, um der gesetzlichen Löschpflicht nachzukommen. Diese Daten können dann nicht mehr wiederhergestellt werden.

Sofern du also versehentlich Daten gelöscht hast, solltest du dich schnellstmöglich darum kümmern, die Datensätze in den Einstellungen wiederherzustellen, bevor diese endgültig verloren gehen.

Gelöschte Einträge in petoffice

Häufige Fragen

Ich habe eine Person gelöscht, die Daten werden aber weiterhin in der Vermittlung angezeigt. Wie kann ich diese Daten entfernen?
Dass die Daten in der Vermittlung noch angezeigt werden, hängt daran, dass die Person nur zum Löschen vorgemerkt ist und sich derzeit in "Gelöschte Einträge" befindet. Wenn die Aufbewahrungsfrist nach 30 Tagen abgelaufen ist, werden die Daten der Person unwiederbringlich gelöscht. Dann verschwinden die angezeigten Informationen auch aus der Vermittlung.