petoffice Dokumentation

Tiere vermitteln

Tiere vermitteln

Ein Tier in petoffice wird mithilfe eines Vermittlungsprozesses an einen neuen Halter gegeben. Der Vermittlungsprozess ist dabei eine Checkliste, die dich und die anderen Vermittler durch die Vermittlung begleitet und sicherstellt, dass alle wichtigen Schritte eingehalten werden.

So werden im Vermittlungsprozess Vorkontrolle, Transport, Vertragserstellung, Veterinäramtsprüfung, Übergabe und Nachkontrolle abgebildet.

Zudem werden alle aktiven Vermittlungsprozesse in der Anzeige "Vermittlungsübersicht" im Hauptmenü angezeigt, um so die Transportplanung zu vereinfachen.

Der Vermittlungsprozess garantiert darüber hinaus, dass alle wichtigen Informationen dauerhaft dokumentiert und für alle Beteiligten einsehbar sind. Hierzu gehören auch VK-Ergebnisse, Schutzverträge, Rechnungen etc.

Die Details eines Vermittlungsprozesses in petoffice

Vermittlungen anzeigen

Jedes Tier hat in seinem Profil das Tab "Vermittlung". Hier siehst du auf einen Blick neben dem aktuellen Halter und dem Vermittlungsdatum auch eine Liste sämtlicher Vermittlungsprozesse des Tieres. Auch wenn ein Tier nur einmal vermittelt wurde, kann es hier mehrere Vermittlungsprozesse geben: Nicht jeder Vermittlungsprozess entsprint einer abgeschlossenen Vermittlung. Es bedeutet lediglich, dass die Vermittlung an eine bestimmte Person gestartet wurde. Oftmals stellt sich während der Vermittlung heraus, dass ein Adoptant nicht für ein Tier geeignet ist, etwa durch eine negative Vorkontrolle. In diesem Fall wird die Vermittlung abgebrochen, bleibt aber zu Archivierungszwecken dennoch in der Übersicht erhalten.

Liste der Vermittlungsprozesse im Tierprofil

Die Farbe in der Tabelle gibt den Status der Vermittlung an:

  • Grüne Vermittlungen wurden erfolgreich abgeschlossen
  • Die Zeile mit fett gedrucktem Text gibt zudem an, dass es sich hierbei um den aktuellen Halter handelt (-> Wo ist das Tier gerade?)
  • Gelbe Vermittlungen sind derzeit aktiv, aber noch nicht abgeschlossen
  • Graue Vermittlungen wurden abgebrochen und sind nur noch zu Dokumentationszwecken vorhanden

Vermittlung starten

Um einen Vermittlungsprozess zu starten, klicke oben rechts in Liste auf "[Tiername] vermitteln". Im folgenden kannst du eingehende Interessenten auswählen und dann den Prozess starten. Dieser taucht anschließend direkt in der Liste auf. Mit einem Klick, kannst du dir die Details ansehen.

Vermittlung bearbeiten

Während des Verlaufs der Vermittlung, also über die VK, Vertragsunterzeichnung etc. hinweg, ist der Vermittlungsprozess offen und hilft dir mit deinem Verein, den aktuellen Stand der Dinge zu dokumentieren. Während dieser Zeit, kannst du den Vermittlungsprozess über diese Wege aufrufen:

  • Im Reiter "Meine Vermittlungen" deines persönlichen Dashboards (wenn du der zugewiesene Bearbeiter bist)
  • In der Vermittlungsübersicht (Transport-Symbol im Hauptmenü links)
  • Über das Tierprofil im Tab "Vermittlung"

Mit einem Klick auf den Vermittlungsprozess öffnen sich die Details und können bearbeitet werden. Diese Änderungen sind für alle anderen Benutzer sichtbar. Hast du eine Änderung vorgenommen, solltest du immer auf "Speichern" drücken, sodass die Änderung für andere sichtbar ist. Ist ein Schritt durchgeführt, wird er beim Speichern automatisch abgehakt und geschlossen.

Diese Information spiegelt sich auch in der Status-Anzeige der Vermittlungsübersicht wieder.

Vermittlung abschließen

Die Vermittlung sollte abgeschlossen werden, wenn du das Tier an seinen neuen Halter übergeben hast. Bitte stelle sicher, dass du diesem Zeitpunkt das Vermittlungsdatum korrekt gesetzt ist und entscheide, ob für die Vermittlung ein Eintrag im Bestandsbuch erzeugt werden soll.

Die einzige Anforderung zum Abschluss der Vermittlung ist, dass die Option "Tier(e) übergeben" angehakt ist - alle anderen Felder sind prinzipiell optional. Ist das Feld angehakt wird der Button "Speichern & Übergabe abschließen" aktiv. Mit einem Klick, wird die Vermittlung abgeschlossen.

Was passiert mit Abschluss der Vermittlung?

Bei Abschluss der Vermittlung, werden im Hintergrund mehrere Aktionen ausgeführt:

  1. Der neue Halter wird als Adoptant zu gewiesen
  2. Das Tier wird als vermittelt markiert
  3. Der bislang vorläufige Bestandsbucheintrag wird nun final im geschrieben - deshalb sollten die Daten korrekt sein
  4. Der Vermittlungsprozess wird auf den Status "Erfolgreich" gesetzt

Vermittlung abbrechen

Kommt die Vermittlung aus irgendeinem Grund nicht zu Stande, kannst du den Vermittlungsprozess abbrechen. Er bleibt weiterhin erhalten, verschwindet aber aus der Liste der aktiven Vermittlungen und kann nicht mehr fortgeführt werden, außer du eröffnest den Prozess erneut. Die Vermittlung kann in der Vermittlungscheckliste im Menü oben rechts mit den drei Punkten mit "Abbrechen" gecancelt werden.

Vermittlung wiederherstellen

Wurde eine Vermittlung abgeschlossen oder abgebrochen und du stellst fest, dass Daten unvollständig oder fehlerhaft hinterlegt wurden, kannst du die Vermittlung wiederherstellen. Dabei ändert sich der Status des Vermittlungsprozesses wieder auf "Aktiv". Danach kannst du ihn wiederaufnehmen, Daten hinterlegen und auf Wunsch abschließen (oder erneut abbrechen).

Vermittlung übertragen

Über das Menü mit den drei Punkten oben rechts in der Checkliste kannst du eine Vermittlung übertragen. Hierbei wird lediglich die zugewiesene Person (Halter) geändert, alle anderen Informationen der Vermittlung bleiben aber unberührt.

Die neue Zuweisung der Vermittlung sollte nur vorgenommen werden, wenn ein doppeltes Adoptantenprofil zusammengelegt werden soll. Die Neuzuweisung ändert nichts an bereits geschlossenem Vertragswerk oder irgendwelchen anderen Eigenschaften der Vermittlung!

Häufige Fragen

Wie kann ich einen fehlerhaften Bestandsbucheintrag für eine bereits abgeschlossene Vermittlung korrigieren?
Wenn du die Vermittlung wiederherstellst (siehe "Vermittlung wiederherstellen") wird der Bestandsbucheintrag wieder gelöscht und erst dann finalisiert, wenn du die Vermittlung abschließt. Entsprechend kannst du nach der Wiederherstellung etwaige Korrekturen an deinen Daten vornehmen und danach die Vermittlung wieder abschließen. Dabei wird auch der Bestandsbucheintrag korrigiert.