petoffice Dokumentation

Tiere verwalten

Tiere verwalten

Das Herzstück von petoffice ist die Tierdatenbank. Dort kannst du sämtliche Informationen über die Tiere deines Vereins hinterlegen. Für die Tierdatenbank gelten die Details der Stammdatenbank, siehe Kapitel "Stammdatenbank" in der Navigation.

Unterschiede Stammdatenbank und Bestandsbuch

Zwischen der Stammdatenbank und dem Bestandsbuch gibt es einen großen Unterschied: In der Stammdatenbank kannst du wirklich alles hinterlegen, inkl. Tieren, die etwa noch gar nicht an einen Adoptanten oder eine Pflegestelle übergeben wurden. Die Stammdatenbank bildet somit die Gesamtheit aller Tiere ab, mit denen dein Verein in irgendeiner Art zu tun hat.

Im Bestandsbuch hingegen werden nur Tiere eingetragen, die du entweder vermittelt hast, oder die sich in der Hand eures Vereins (z.B. im Tierheim oder auf Pflegestellen) befinden. Zudem ist die Stammdatenbank veränderlich, wohingegen die Einträge im Stammbuch, nachdem sie einmal angelegt wurden, unveränderlich gespeichert werden und somit die Historie abbildet.

Folgende Ereignisse werden im Bestandsbuch dokumentiert:

  • Tier wird einer Pflegestelle zugeordnet
  • Tier wird an eine Endstelle vermittelt
  • Tier auf PS oder ES verstirbt

Verstorbene Tiere

Wird ein Tier als verstorben markiert, so verbleiben alle Einträge nach wie vor im System. Immerhin sind an dem Tier ggf. Informationen hinterlegt, die noch benötigt werden. In der Gesamtliste ("Tiere" -> "Alle") taucht das verstorbene Tier auch weiterhin auf, allerdings wird aus aus den speziellen Listen, wie etwa "Vermittelt", "Unvermittelt" oder "Pflegestelle" entfernt, da alle diese Kriterien nicht mehr zutreffen.

Wenn du das Tier überhaupt nicht mehr in petoffice hinterlegt haben möchtest, kannst du den Eintrag löschen. Der Eintrag im Bestandsbuch bleibt zur Nachvollziehbarkeit für das Veterinäramt weiterhin bestehen.

Pflegestellen zuweisen und anzeigen

Um ein Tier einer Pflegestelle zuzuweisen, kannst du im Tierprofil im Menü mit den drei Punkten (oben rechts) mit einem Klick auf "Pflegestelle zuweisen" eine Person als Pflegestelle für das Tier hinterlegen. Auf Wunsch kann hierbei auch die Vermittlung direkt übersprungen werden, sodass die Zuweisung der Pflegestelle im wesentlichen mit einem Klick erfolgen kann. Ansonsten kannst du natürlich eine Vermittlung erstellen und dann als Vertragsart "Pflegestelle" auswählen.

Pflegestelle zuweisen in petoffice

Wenn du keinen Bestandsbucheintrag erzeugen willst, darf die Vermittlung nicht direkt abgeschlossen werden. In der Vermittlungsansicht kannst du dann die gewünschten Einstellungen zum Bestandsbucheintrag hinterlegen.

Wenn du deine Tiere in petoffice einer Pflegestelle zuweist, werden diese als Pflegetiere geführt. Die Tiere tauchen dann zwar in der Gesamtliste auf, werden allerdings weder mit dem Filter "Vermittelt" noch mit "Unvermittelt" angezeigt. Im Filter "Pflegestellen" findest du eine Übersicht von allen Tieren, die sich derzeit auf Pflege befinden und hast somit immer den Überblick. Wenn ein Tier, was auf einer Pflegestelle gelistet ist, im Anschluss vermittelt wird, wird das Tier aus der Pflegestellenliste entfernt und taucht fortan bei "Vermittelt" auf.